Wanaka

Nach den etwas kälteren Gefilden im Süden ging es wieder gen Norden, ins doch sehr warme Wanaka. Wie Queenstown idyllisch an einem See gelegen. Aber lang nicht so touristisch überlaufen.

Dafür hat Wanaka den, berühmten „That Wanaka Tree“. So besonders wie auf manchen Bildern zu sehen ist er dann allerdings doch nicht. Eine Scharr an Menschen zieht er trotzdem an.

Die Berühmtheit kommt wohl auch eher daher, dass der Baum unkompliziert vom Zentrum innerhalb von 10 Minuten zu Fuss zu erreichen ist. Anscheinend gibt es solche Bäume zu Hauf am See verteilt. Allerdings halt nicht immer so leicht zu erreichen. Gleich drei Stück gab es, wenn man 10 Minuten weiter gelaufen ist und wenig überraschend war da nix mehr los.

Auch sonst kann man wieder einiges machen. Highlight sicher Roys Peak, nur 5 Autominuten von der Stadt entfernt und dadurch touristisch sehr beliebt. Der Gipfel liefert aber auch einen wunderbaren Blick über den See und die angrenzenden Berge.

Etwas weiter Weg gibt es noch den Rob Roy Glacier. Ein Gletscher, der in einem schönen Tal gelegen ist. Nur die Anfahrt ist etwas Käse. da man 30 Kilometer über eine Schotterpiste fahren darf.