Mount Taranaki

Neben Mount Ngaurohue der zweite markante Landschaftspunkt auf der Nordinsel. Mount Taranaki ist ebenfalls ein Vulkan, der im Westen der Nordinsel liegt und bereits aus der Ferne schnell zu erkennen ist.

Zuerst ging es aber vom Tongariro National Park noch über den Forgotten World Highway. Bis auf die 30 Kilometer lange Strecke über Schotter durchaus eine toll zu fahrende Strecke, mit einigen wunderbaren Ausblicken.

In New Plymouth hat es mich wettertechnisch auch das erste Mal so richtig erwischt. Ein Tag an dem es richtig gehenden gestürmt hat und an Unternehmungen im Nationalpark nicht zu denken waren.

Glücklicherweise gab es am zweiten Tag wieder eine blitzsauberen Wetterumschwung mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen warmen Temperaturen.

Mount Taranaki ist 2500 Meter hoch und tatsächlich kann der Gipfel hier relativ unproblematisch erklommen werden. Leider ist der Gipfel meistens in Wolken gehüllt, so auch an diesem Tag. Von daher gab es oben leider keine schöne Aussicht. Dafür -15 Grad und eisiger Wind, was nur zu einem kurzen Verweilen auf dem Gipfel einlädt.

Bei der Weiterreise Richtung Taupo ging es zunächst an der Küste entlang gen Norden. Dabei gab es nochmal ein paar schöne Blicke auf diesen beeindruckenden Vulkan.