Inselhopping auf Fiji

Nach Französisch Polynesien ging es auf den nächsten Inselstaat, Fiji. „Nur“ drei Flugstunden entfernt von Neuseeland, ein sehr beliebtes Reiseziel der Neuseeländer, da es auch deutlich günstiger ist wie Französisch Polynesien.

Nach der Ankunft in Nadi gab es erst Mal ein paar Tage Entspannung am Strand, um anschließend Inselhopping vor der Westküste Fijis zu betreiben. Dabei besteigt man im Hafen von Nadi ein Boot, das einem an einem der verschiedenen Inseln absetzt. Wenn man Lust und Laune hat, kann man hier alle Unterkünfte selber planen oder aber ein vorgefertigtes Packet des Veranstalters verwenden. Ich hab mich für die einfache Variante entschieden und mir alles organisieren lassen. Dabei hab ich in 7 Tagen 4 Inseln besucht und die Gastfreundschaft der Einheimischen, tolle Strände und jede Menge Ruhe genossen.

Zunächst ging es mit dem Schiff, der Yasawa Flyer, zur nördlichsten Insel, um dabei schon an jeder Menge kleinerer Inseln vorbei zu kommen.

Die nördlichste Insel ist die Nacula Island. Hier war es tatsächlich teilweise sehr stürmisch und dadurch etwas ungemütlich, dennoch konnte man hier schön in der Hängematte entspannen und wenn gewollt etwas die Umgebung erkunden.

Nach zwei Tagen auf dieser Insel ging es wieder gen Süden. Das Schiff bringt einen übrigens nicht direkt auf die Insel. Hierfür wird man von kleinen Nussschalen der verschiedenen Resorts am Schiff eingesammelt und anschließend am Strand abgeliefert. Das Verlassen der Insel erfolgt auf die gleiche Weise.

Die Insel Naviti besitzt ebenfalls eine tolle Bucht mit einem wunderbaren Strand und zum ersten Mal hab ich auf den Inseln einen gescheiten Sonnenuntergang erlebt.

Nach zwei beschaulichen Tagen dort ging es erneut auf die Yasawa Flyer, die einen weiter nach Süden gebracht hat, auf die Insel Wayalailai. Hier sticht ein großer Felsblock hervor, der auch bestiegen werden kann und von dessen Fuß aus man einen herrlichen Sonnenaufgang bestaunen kann.

Das Highlight war dann aber sicherlich die letzte Insel, die South Sea Island, die vielleicht einen Durchmesser von 100 Metern hat. Die Insel ist dementsprechend auch innerhalb von 5 Minuten umrundet. Durch die Nähe zu Nadi, ca. eine halbe Stunde per Boot, finden sich hier auch viele Tagestouristen ein. Dadurch ist es mit der beschaulichen Ruhe dann doch vorbei. Dafür kann man sich kostenlos ein Kayak ausleihen und damit die Insel auf dem Wasser umrunden.

Nach einer Übernachtung ging es per Boot wieder zurück nach Nadi, um das Land dann am nächsten Tag wieder gen Singapur zu verlassen.