Hobbiton

Wer sich für die Herr der Ringe bzw. Hobbit Filme interessiert, kommt an Hobbiton eigentlich nicht vorbei. Hier wurden alle Außenszenen des Auenlandes gefilmt.

Nach den Herr der Ringe Filmen Anfang des Jahrtausends wurden die Gebäude wieder abgerissen und für die Hobbits Filme 10 Jahre später wieder aufgebaut und als Touristenattraktion stehen gelassen.

Das Filmset kann nur in einer Führung besucht werden, die durchaus aber sehr Informativ ist und am Ende gibt es im „Green Dragon Inn“ auch ein kostenloses Getränk.

Highlight ist sicherlich Bag End bzw. auf Deutsch Beutelsend, die Heimat von Bilbo und Frodo Beutlin.

Aber auch sonst, gibt es hier einiges zu sehen, den Party Baum von Bilbos Geburtstagsfeier oder Sams Heim.

Eine Mühle.

Und das Green Dragon Inn.

Und der Rest lässt sich auch sehen.