Singapur

Zum Abschluss der langen Reise ging es für einen kurzen Abstecher (zwei Tage) noch nach Singapur, bevor der Flieger für die letzte Etappe nach Frankfurt bestiegen wurde.

Nach den ruhigen und fast schon ausgestorbenen Inseln in Fiji war die Großstadt, mit all ihren Menschen, Autos und der daraus resultierenden Lautstärke fast schon ein Schock. Trotz allem war es ein toller Abschluss einer wunderbaren Reise.

Am bekanntesten ist mittlerweile sicher das Gebiet um Marina Bay mit dem Hotel „Marina Bay Sands“, seinem Infinity Pool und dem Park „Gardens of the Bay“. Das Gebiet ist sowohl bei Tag wie auch bei Nacht durchaus einen Besuch wert.

Aber auch der Rest Singapurs hat durchaus einiges zu bieten. Man kann sich jede Menge „Kirchen“ der ganzen verschiedenen Religion anschauen, die hier in Singapur praktiziert werden.

Und auch sonst gibt es jede Menge kleine Straßen mit kleinen Straßengeschäften in denen man nach Herzenslust stöbern.

Nach nochmals zwei anstrengen Tagen ging es dann mit der Lufthansa zurück nach Deutschland und die fünfmonatige Reise durch Ozeanien gingen ohne größere Zwischenfälle zu Ende.