Milford Sound

Neben dem Doubtful Sound der zweite Fjord, der im Südwesten Neuseelands besichtigt werden kann. Da der Fjord ziemlich unproblematisch per Auto erreicht werden kann, ist dementsprechend auch deutlich mehr los wie am Doubtful Sound.

Es gibt daher auch zig Firmen, die Fahrten über den Fjord anbieten. Am Ende machen alle quasi das gleiche und alle Boote fahren schön aneinander gereiht erst auf der linken Seite zum Tasmanischen See (Meer), falls das Wetter mitspielt, geht es kurz raus aufs Meer und auf der anderen Seite geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Aber schon alleine die Fahrt zum Milford Sound hat es schon ordentlich in Sich.

Von der Ablegestelle der Schiffe gibt es auch schon einen fantastischen Blick auf den Fjord.

Falls es in der Nacht vorher, am Morgen ordentlich geregnet hat (was dort häufig vorkommt), entstehen jede Menge kleinere und größere Wasserfälle, die in den Fjord fallen. Ein paar permanente Wasserfälle gibt es auch, die das ganze Jahr über bestaunt werden können.

Der Wetterumschwung war sicherlich am beeindruckendsten zu beobachten. Die Schiffsfahrt dauert 90 Minuten. Zu Beginn teilweise noch blauer Himmel. Am Ende sind die Regenwolken immer näher gekommen und folgerichtig hat es dann auch angefangen zu regnen.

Auch sonst gibt es dort noch einiges zu sehen. Alpine Seen, die verschiedensten Gipfel in der Umgebung können bestiegen werden und natürlich Wasserfälle ohne Ende.