Blue Mountains

Gut 90 Minuten westlich von Sydney liegen die Blue Mountains. Durch die nähe zu Sydney und einer bestehenden Zugverbindung zwar touristisch leicht überlaufen. Sobald man sich aber von den neuralgischen Punkten etwas entfernt, hat man doch sehr schnell seine Ruhe.

Außerdem war zu der Zeit als ich dort war das Chinesische Neujahrsfest, was nochmal für einen extra Schwall an asiatischen Touristen gesorgt hatte. Ausgangspunkt ist hierbei normalerweise der Ort Katoomba. An dem alle wichtigen Wanderwege beginnen und auch die touristischen Hotspots zu finden sind. Besondere Hotspots sind hierbei die beiden Orte „Scenic World“ und „Three Sisters“, an denen Busladungen an asiatischen Touristen ausgekippt werden.

Sobald man sich dann aber mal etwas in den Canyon hineinwagt, ist man nahezu alleine unterwegs und bekommt von Wasserfällen, über dichte Wälder auch einen wunderbaren Blick auf den Rand des Canyons.

Der Weg nach unten bzw. wieder nach oben ist durchaus sportlich. Abends gab es dann auch ordentlichen Muskelkater zu bestaunen.

Wer sich nicht in den Canyon wagt, kann sich auch oben am Rand entlang bewegen und bekommt dann fantastische Ausblicke geboten.