Australias Southwest

Nach der Großstadt Perth ging es denn Südwesten Australiens mit dem Auto erkunden. Der erste Plan war es eigentlich gewesen mit einem Auto bzw. Camper von Perth nach Adelaide an der Küste entlang zu fahren. Allerdings ist über Weihnachten hier absolute Hochsaison, da neben den Australiern auch viele Europäer zum Weihnachtsurlaub kommen und man Camper und Autos daher schon ein halbes Jahr im voraus buchen muss.

Das gewöhnungsbedürftige sind hier sicherlich die Distanzen zwischen einzelnen Orten und verschiedenen Attraktionen. Auf der Karte sieht das wie ein Katzensprung aus, am Ende ist liegen dann aber mal schnell 400 Km dazwischen.

Zunächst ging es von der Perth aus der Küste entlang nach Süden mit dem Ziel Denmark (heißt wirklich so). Unterwegs hab ich auch direkt mal einen Deutschen getroffen, der dort hängen geblieben ist und aus Stuttgart-Mühlhausen kommt und in den 70ern eine Ausbildung bei Porsche in Zuffenhausen gemacht hat 🙂

Bis auf die langen Strecken und dem zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftigen Linksverkehr ist das Fahren hier aber sehr angenehm. Außerorts sind 110 km/h erlaubt und da wenig Verkehr unterwegs ist, kann man die auch ziemlich konstant fahren und falls man doch mal auf langsamere Fahrzeuge trifft sind die auch schnell überholt.

In Denmark (bzw. „kurz“ davor) ging es zunächst mal auf einen Baumwipfelpfad (hier Tree Top Walk genannt) mit teils 500 Jahren alten Bäumen.

Was es hier natürlich haufenweise gibt, sind malerische Buchten mit tollem Strand und noch blauerem Meer.

Anschließend ging es auf dem Weg nach Albany durch zwei Nationalparks, West Cape Howe und Torndirrup. In West Cape Howe gibt es auch eine tolle Bucht mit wenigen Menschen:

Im Torndirrup National Park gibt es dann einiges zu sehen und machen.

Anschließend ging es weiter nach Esperance mit einem Zwischenstop im Stirling Range National Park. Hier liegen die höchsten Berge des Australischen Südwestens mit einer Höhe von ca. 1000 Metern und einer ganz anderen Landschaft, wie sie am Meer vorzufinden ist. Hoch ging es natürlich auch auf einen Berg, den Bluff Knoll.

In Esperance gab es dann wieder malerische Buchten und Strände zu bestaunen. An Weihnachten ist dort dann auch nicht wirklich viel los und man hat die Strände dann fast für sich alleine. Empfehlenswert ist es hier den Great Ocean Drive ab zu fahren, da man hier der tollen Bucht, an der Esperence liegt folgt und man einige tolle Ausblicke bekommt.

Man kommt dann auch am Pink Lake vorbei, der mittlerweile aber nicht mehr Pink ist, sondern eher Weiß…

Und schöne Sonnenuntergänge gibt es auch zu bestaunen:

2 Antworten auf „Australias Southwest“

  1. Klingt alles total cool. Das mit dem deutschen in so kurzer Zeit, ist natürlich sehr witzig.
    Hoffe du hattest schöne Weihnachten.
    Bis bald 🙂

Kommentare sind geschlossen.